Produktservice · FAQ 

CertiFORM-Meldung "Die maximale Nutzeranzahl wurde erreicht"

CertiFORM

Frage:
Was muss ich tun, wenn beim Öffnen meines CertiFORM Programms die Meldung "Die maximale Nutzeranzahl wurde erreicht" bzw. „Die maximale User-Anzahl ist erreicht. Das Programm kann momentan nicht gestartet werden. INI-Pfad: C:\ProgramData\RichardBoorbergVerlag\CertiFORM-025\xania.ini“ erscheint?
Antwort:
Bei Microsoft Windows XP und Netzwerkinstallation:
Öffnen Sie bitte Ihren Windows Explorer und gehen auf Ihren lokalen Datenträger (in der Regel “C oder das entsprechende Netzlaufwerk“). Öffnen Sie bitte das Verzeichnis „Programme“ und klicken Sie anschließend auf den Ordner "CertiFORM". (Pfad: "C:\Programme\CertiFORM"). Bei einer Netzwerkinstallation unter "X:\CertiFORM" zu finden (X steht für den Laufwerksbuchstaben Ihres gewählten Netzwerk-Laufwerks).

Klicken Sie im Ordner "CertiFORM" auf das Verzeichnis des Programms (z.B. KVHB Bau), bei dessen Öffnen die o.g. Fehlermeldung erscheint. Unterhalb dieses Programmverzeichnisses befindet sich ein Ordner „DAT“ und ein weiterer Ordner „XAN“. Im rechten Explorer-Fenster erscheint eine Auflistung weiterer Dateien, die ebenfalls direkt im Programmverzeichnis enthalten sind.

Öffnen Sie die Datei "xania.ini" (Größe: 1 KB, Typ: Konfigurationseinstellungen) im rechten Explorer-Fenster mit Doppelklick. In dem nun geöffneten Fenster des xania.ini - Editors befindet sich u.a. die Zeile "U0=XXXXXXXXXX" (XXX steht für eine beliebige Zahlenfolge). Löschen Sie bitte diese Zeile, gehen anschließend auf "Datei" und wählen dort bitte die Option "Speichern" (Nicht „Speichern unter…“). Nach dem Speichern der Datei schließen Sie bitte das Fenster des xania-Editors. Nun können Sie das Programm wieder öffnen.


Bei Microsoft Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 (32-bit und 64-bit) (lokale Installation):
Die Datei „xania.ini“ befindet sich bei der lokalen Installation unserer CertiFORM Produkte auf einem Einzelplatzrechner mit Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 unter: C:\ProgramData*\RichardBoorbergVerlag\CertiFORM-025. Gehen Sie wie oben beschrieben vor, löschen Sie die Zeile "U0=XXXXXXXXXX" und speichern Sie die Änderung. Danach lässt sich das CertiFORM Produkt wieder problemlos öffnen.

* Das Verzeichnis ProgramData ist bei Windows 7 bzw. bei Windows 8 bzw. 8.1 und Windows 10 standardmäßig ein versteckter Ordner. Um ihn sichtbar zu machen, blenden Sie zunächst die Menüleiste ein: Im Windows-Explorer auf OrganisierenLayoutMenüleiste klicken. Dann gehen Sie in der Menüleiste auf ExtrasOrdneroptionAnsichtVersteckte Dateien und Ordner - Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Oder Sie gehen in der Systemsteuerung auf – Darstellung und AnpassungOrdneroptionenAnsichtVersteckte Dateien und Ordner - Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.